Unterrichtsfeedback – ein Experiment

Veritaserum
Veritaserum – Ein Zaubertrank der einen dazu zwingt die Wahrheit zu sagen …
Image: Gretchen P. (Flickr)

Nach den ersten beiden Unterrichtsbesuchen (siehe Teil I und Teil II) blieb teilweise etwas Ratlosigkeit und die Erkenntnis, dass es noch viele Baustellen gibt.

Was mich jedoch irgendwie am meisten wurmte war die Tatsache, dass die Protagonisten die mich zweifellos am öftesten sehen und beurteilen können bisher keine Möglichkeit erhalten haben ihre Einschätzung und Kritik loszuwerden – meine Schüler.

Also was tun? Nach kurzem googeln fand ich zwei Ansätze für kurze Fragebögen die zum Unterrichtsfeedback genutzt werden können (siehe hier und hier). Was mich an Fragebögen jedoch stört: Wie kritisch und ehrlich wird so ein Fragebogen ausgefüllt, wenn die Mentorin und ich anwesend sind und einem der Banknachbar im Nacken sitzt? Da die Schrift leicht identifiziert werden kann, ist eine Anonymität auch nicht wirklich gegeben.

Die Lösung erschien relativ simpel: Mein schulischer Google-Account bietet die Möglichkeit über GDrive sogenannte “Formulare”, im Prinzip einen Online-Fragebogen, zu gestalten und allen Schülern zugänglich zu machen. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Die Schüler können ihn freiwillig, allein und bei freier Zeiteinteilung daheim ausfüllen
  • Kein Druck oder Beobachtung
  • Anonymität

Also habe ich am Freitag in einer Freistunde schnell einen kleinen Fragebogen gestrickt und diesen den Schülern zur Verfügung gestellt, freiwillig und völlig anonym. Sie waren offensichtlich etwas verblüfft. Die ersten Antworten sind inzwischen eingetroffen – und die machen neugierig auf mehr!

Ein Demo-Formular findet ihr hier, das Passwort lautet “Twitter”.

Fortsetzung folgt.

2 thoughts on “Unterrichtsfeedback – ein Experiment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s