Smart Response – Klassenlisten importieren (mit Hindernissen)

Das neue Schuljahr hat gerade begonnen und mein Klassensatz Response XE soll in möglichst vielen Stunden und Klassen an geeigneter Stelle zum Einsatz kommen.

Natürlich war meine Lust gering die Klassenlisten jeweils per Hand einzutragen, sowas sollte doch über einen Import möglich sein?!

Siehe da, Smart bietet in den Response Lehrertools auch eine entsprechende Option an:

screen1

Ein Import sollte möglich sein aus drei verschiedenen Quellen (Excel, CSV und Senteo):

screen2

Also ganz einfach? Nicht ganz! Schnell eine Klassenliste erstellt, importiert – und da war sie, die Fehlermeldung:

screen3

Also die Liste noch einmal überarbeitet, alle Spaltennamen angepasst – die Fehlermeldung blieb. Nacheinander habe ich folgendes probiert:

  • Excel-Datei mit den vorgegeben Bezeichnungen
  • CSV-Datei mit den vorgegebenen Bezeichnungen
  • Groß- und Kleinschreibung variiert
  • Reihenfolge der Spalten variiert

Nichts ging. Also die Online-Hilfe zu Rate gezogen und tatsächlich finden sich Hinweise sowohl für die Formatierung von CSV- als auch Excel-Dateien:

screen4

screen5

Also noch einmal von vorne beginnen und brav alle Vorgaben einhalten, jeweils für eine CSV- und für eine Excel-Liste. Die Zeit verging, was blieb war die Fehlermeldung. Als ich kurz vor einem Wutanfall war erhielt ich jedoch den rettenden Tipp – eine Videoanleitung auf Youtube:

Es dauerte nicht lang und der kleine aber feine Unterschied war gefunden, es müssen die englischen Bezeichnungen als Tabellenkopf gewählt werden und nicht wie in den Hilfeseiten beschrieben die deutsche Übersetzung! Das heißt:

  • Firstname statt Vorname
  • Lastname statt Nachname
  • ID statt Kennung

Keine zwei Minuten später war die Liste erfolgreich importiert 😉 Die Hilfedatei/Anleitung sollte wohl dringend mal angepasst werden, denn an dieser Stelle entsteht unnötiges Frustrationspotential.

Mehr über den Einsatz der Response XE in der neuen Schule gibt es in Kürze!

4 thoughts on “Smart Response – Klassenlisten importieren (mit Hindernissen)

  1. Der Klassiker – ungenaue Hilfedatei! So etwas ist immer sehr ärgerlich und sorgt nicht gerade zu einer besseren Akzeptanz bei Kolleginnen und Kollegen die der “Technik” sowieso schon skeptisch gegenüberstehen. Selbige haben nämlich selten die Ausdauer nach dem Fehler zu suchen und lassen es dann eben einfach.
    Nutzt ihr die App für Smartphones oder habt ihr die “Geräte” von SMART?

    Danke dir für die Aufklärung des Problems. ;o)

    • Ich vermute sogar das der Fehler nur in der aktuellen Versionsnummer auftritt und man schlicht vergessen hat die Übersetzung mit in den Code zu übernehmen- müsste man mal überprüfen!

      Ich arbeite mit den Geräten da wir an unserer Schule von WLAN nur träumen können 🙂

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s